Geschichte

Das Jahr 1952 – Wie alles begann…

Mit dem Neubau des Schulhauses Grund bekam auch Innertkirchen eine Turnhalle. Da nun die Möglichkeit bestand, in einer Halle zu turnen, bildete sich eine Gruppe Turner aus allen Alterssegmenten. Schon nach kurzer Zeit herrschte aber Platzmangel in der kleinen Turnhalle innert dem Kirchet und die Ansichten über die Gestaltung der Turnbetriebes gingen auseinander. Aus diesen Gründen entschlossen sich etliche Turner einen TV zu gründen. Am 7. November 1952 war es dann soweit. Der Turnverein Innertkirchen wurde gegründet.

Ernst Schweinberg, der als Monteur bei der KWO arbeitete und auch im TV Baden mitwirkte, erläuterte das Ziel und den Zweck eines Turnvereins. Edi Wiedemeier, der ebenfalls bereits Mitglied in einem Turnverein war, wurde als erster Oberturner gewählt. Als Präsident für die ersten zwei Jahre wurde Gottfried Wüthrich gewählt. Nun konnte der Turnbetrieb in geordneten Bahnen begonnen werden.

1953

Allmählich begann sich das Vereinsleben zu entwickeln. So wurde beispielsweise am oberländischen Turnerskitag auf der Axalp teilgenommen.
Rasch begriffen die Vereinsmitglieder auch die Wichtigkeit der Turnfahrt, welche jährlich an Auffahrt stattfindet. So trafen sich am 14. Mai 1953 nicht weniger als 17 Turner zur ersten Turnfahrt in der Geschichte des TVI. Die Reise führte über Wyler-Reuti-Brünig-Brienzwiler und Unterbach zurück nach Innertkirchen.

Ein wichtiger Termin für alle Vereine innert dem Kirchet war der 1. August Umzug. Da durfte natürlich auch der neu gegründete TVI nicht fehlen. Mit einer Stafette in umgekehrter Richtung des Umzuges und mit turnerischen Darbietungen wurde der Umzug aufgewertet.

1954 – Die erste Turnvorstellung

Das Jahr startete fulminant. Am 30. / 31. Januar die erste Turnvorstellung durchgeführt. Das Programm bestand aus Barren- und Reckturnen, Reigen der Damenriege und des Turnvereins und Pyramiden. Zu guter Letzt wurde das Theater «e fabelhafti Idee» aufgeführt. Begleitet wurde die Vorstellung von der Tanzkapelle Soldanella aus Giswil.
Die Damenriege wurde zwecks der Turnvorstellung am 30. Oktober 1953 in den TVI aufgenommen und mit 30% am Reingewinn der Vorstellung beteiligt, welcher sich damals auf CHF 814.55 belief. Die Eintrittspreise für die Vorstellung wurden damals wie folgt festgelegt.

  • Erwachsene reserviert: CHF 2.80
  • Erwachsene nicht reserviert: CHF 2.20
  • Kinder: CHF 0.90

Der TVI war aber auch über die Gemeindegrenzen hinaus aktiv. An einer ausserordentlichen Versammlung vom 11. September 1954 wurde beschlossen, den oberländischen Turnerskitag 1955 in Innertkirchen durchzuführen. Leider musste der Anlasse wegen Schneemangel abgesagt werden.

1954 bis 1999

Die wichtigsten Aktivitäten und Resultate der ersten 50 Vereinsjahre im Überblick.

1954Wanderpreis Grümpelturnier Meiringen

Oberl. Turnfest Unterseen
Erste Teilnahme an einem Turnfest
1955Eidg. Turnerskitag St. Imier
Teilnehmer: Jörg Heinz, Bodmer Hans, Bodmer Heinz, Häsler Dres
1957Ringer Wettkampf Hotel Alpenrose
Darunter auch zwei Turner des TVI: Degelo Franz und Mätzener Ernst
1958Oberl. Turnerskirennen Habkern
Einzel: Kehrli Adolf 1. Rang Slalom

Gründung Jugendriege
Erster Jugendriegenleiter war Wiedemeier Edi

Geländelauf Innertkirchen
Erste Durchführung eines Geländelaufs rund um Innertkirchen, organisiert durch den TVI. Da oft der Föhn mitmischte und es sehr schwer zum Laufen war, wurde die Teilnehmerzahl immer kleiner. So kam es, dass der Lauf drei Jahre später wieder vom Jahresprogramm gestrichen werden musste.
19621. Gartenfest
Organisation des 1. Gartenfests beim Rest. Alpina, weil in Innertkirchen im Sommer neben der 1. Augustfeier nicht viel geboten wurde. Rasch etablierte sich das Gartenfest und wurde stetig grösser. So wurde 1966 eine eigene Tanzbühne für das Fest erbaut. Das Holz wurde durch die Gemeinde gesponsert und musste im Schlagwald eigenhändig gefällt werden. 1971 wurde das Gartenfest auf Anraten der Polizei vom Alpinaparkplatz in die Turnhalle verlegt. Von nun an gab es kein Gartenfest mehr sondern eine «Turner-Chilbi»

Berner Kant. Turnfest
Erster Festkranz mit 142.5 Punkten

Kant. Kunstturnertag Brügg
Adolf Kehrli erreichte in der Kat. C den ersten Rang. Somit hatte der TVI den ersten Kantonalmeister in seiner Geschichte. Willi Meister erreichte den 9. Rang von insgesamt 68 Teilnehmern. Damals wurde noch in 3 Kat. geturnt: Kategorie A mit Kranz, Kategorie B mit Doppelzweig, Kat. C mit einfachem Zweig.
1963Fahnenweihe
Am 5. Mai, bei sehr schönem Wetter, fand die Fahneneinweihung statt. Mit einem Umzug durch Innertkirchen und anschliessendem Festakt auf dem Schulhausplatz wurde die neue Fahne gefeiert. Am Festakt nahmen Teil: Knabenmusik, Fahnendelegationen der Ortsvereine, TV Brienz, Paten-Sektion Meiringen, Herr Pfarrer Ryter aus Gadmen, der auch die Feldpredigt abhielt.

1. Teilnahme am Eidg. Turnfest
Mit der neuen Fahne im Gepäck nahm der TVI Ende Juni zum ersten Mal an einem Eidg. Turnfest teil, welches in Luzern stattfand. Die Turner aus Innertkirchen durften bei ihrer ersten Teilnahme mit 142.10 Punkten sogleich einen der begehrten Kränze mit nach Hause nehmen.
1964Eidg. Turnerskitag Airolo
Mannschaft: 2. Rang Komb. Abfahrt, Langlauf
1966Eidg. Turnerskitag Schwarzsee
Mannschaft: 1. Rang Langlauf, 7. Rang Abfahrt, 4. Rang Komb.
Einzel: Streich Hans 2. Rang Komb.

Kant. Kunstturnertag Langnau
Zobrist Oswald 2. Rang Kat. C (53.70 Punkte)
Zobrist Toni 5. Rang Kat. B (73.10 Punkte)
1967Oberl. Turnerskitag Beatenberg
Mannschaft: 1. Rang Tourenski, 3. Rang Langlauf

Eidg. Turnfest Bern
140.86 Punkte
1968Oberl. Turnerskitag Aeschi
Mannschaft: Gewinn sämtlicher Wanderpreise (Langlauf, Tourenski, Abfahrt und Slalom)
1972Eidg. Turnfest Aarau
Rang 186. mit 107.13 Punkte von insgesamt 222 Sektionen
1976Durchführung der oberl. Delegiertenversammlung
1977Oberl. Turnerskitag Kiental
Mannschaft: 1. Rang Riesenslalom

Oberl. Turnfest
Sektion: Rang 19. mit 109.58 Punkten
Einzel: Lustenberger Bruno 7. Rang Nationalturnen
1978Eidg. Turnfest Genf
111.77 Punkte und ein herzlicher Empfang durch die Damenriege und den Jodlerklub

Oberl. Turnerskitag Meiringen-Hasliberg
Mannschaft: 9. Rang Komb.
Einzel: Meister Willi 2. Rang, Häsler Andreas 3. Rang, Kehrli Adolf 5. Rang
19791. Seilzieh-Wettkampf
Der TVI entdeckte eine neue Sportart, welche den Männern sichtlich behagte. An einem Seilzieh-Wettkampf auf der Melchsee-Frutt belegten die starken Männer gleich die Ränge 1. und 3.

Oberl. Turnfest Uetendorf
Sektion: Rang 4. Barren (28.04 Punkte), Rang 7. Reck (28.44 Punkte)
Einzel: Lustenberger Bruno 1. Rang Nationalturnen, Kehrli Rolf 3. Rang Nationalturnen
1980Oberl. Turnfest Zweisimmen
2. Rang mit 111.45 Punkten
1981Kant. Turnfest Bern
19. Rang mit 111.53 Punkte
1983Oberl. Turnfest Saanen-Gstaad
Bestes Ergebnis der Vereinsgeschichte mit 112.15 Punkten
1984Eidg. Turnfest Winterthur
111.39 Punkte
1985Oberl. Turnfest in Wilderswil
Ein Vereinsrekord jagt den nächsten. Rang 5. in der 6. Stärkeklasse mit 113.27 Punkte
1988Oberl. Turnfest Brienz
113.35 Punkte
1989Oberl. Turnfest Interlaken
5. Rang mit 115.14 Punkten
1990Oberl. Turnfest Oberdiessbach
4. Rang mit 115.24 Punkten
1991Eidg. Turnfest Luzern
19. Rang in der 10. Stärkeklasse von 254 Sektionen mit 116.10 Punkte

Gymnastrada Amsterdam
Der TVI war mit fünf Turnern am grössten Turnfest der Welt vertreten: Peter Maurer, Beat Tännler, Fed Marty, Andreas Hälser jun. und Martin Gräppi
1992Oberl. Turnfest Reichenbach
4. Rang in der 6. Stärkeklasse mit 116.37 Punkten
1993Kant. Turnfest Langenthal
2. Rang in der 8. Stärkeklasse mit 116.91 Punkten

Schweizermeisterschaft Sektionsturnen Schaffhausen
5. Rang
1994Schwyzer Kant. Turnfest Küssnacht
Erste Teilnahme an einem ausserkant. Turnfest mit 115.84 Punkten
1995Oberl. Turnfest Uetendorf
8. Rang in der 6. Stärkeklasse von 24 Sektionen mit 115.33 Punkten
1996Eidg. Turnfest Bern
25. Rang in der 8. Stärkeklasse von 176 Sektionen. Barren 28.98, Reck 29.62 und 1000m 29.12 Punkte.
1997STV führt neue 10er Wertung ein

Oberl. Turnfest Wilderswil
Barren-Boden 8.91, Reck 9.23, 1000m 8.59, Weitsprung 7.02